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Badischer Wissenskongress

Am 28. Juni findet im imposanten Kurhaus-Casino Baden-Baden der Badische Wissenskongress, organisiert von angehenden Veranstaltungskaufleuten der...
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28.
Juni

Energiewissen in der Praxis

KfW: Technische Anforderungen und Qualitätsstandards für energieeffiziente Gebäude - Energiewissen in der Praxis Beginn: 16 Uhr
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29.
Juni

KIT Venture Fest 2016

Geistesblitze entfachen, neue Konzepte kennenlernen und eigene Ideen weiter anfeuern – mit dem KIT Venture Fest bietet das KIT zum dritten Mal Raum...
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Veranstaltungs- übersicht

How to build Smart Energy Regions

4. bis 5. Juli in Ettlingen



 

 

 

 

NEO2016: Gamification – die Zukunft des Lernens

Die Zukunft des Lernens ist digital. Neue Kommunikationswege und Software-Lösungen werden zum Motor einer Bildungsrevolution. NEO, der Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe, wird in diesem Jahr die besten Ideen und Innovationen darunter würdigen.

Mit Education Technology, kurz EdTec, eröffnet sich ein neues Feld des digitalen Lernens: Klassenarbeiten, Tests und Schulbücher gehören künftig der Vergangenheit an. Informationstechnologien machen es möglich. Selbstlernende Computerprogramme, die treff sichere Erfolgsprognosen für Schüler und Studenten hervorbringen, werden die Schulnoten ersetzen. Was heute noch undenkbar scheint, ist morgen schon Alltag – sprechende Vokabelbücher, Schulaufgaben, die von den Schülern lernen, Strategiespiele die Geschichte lustvoll erlebbar machen, interaktive Mathebücher, die komplizierte Inhalte spielend vermitteln können. Die Programme sind so angelegt, dass sie aus einer Vielfalt individueller Interaktionen Gesetzmäßigkeiten erkennen, welche Stärken und Schwächen der Lernende hat. Jede Facette einer individuellen Persönlichkeit wird aufgenommen, ihre Potenziale in neuen Verbindungen miteinander kombiniert und ihre zukünftige Entwicklung bestmöglich gefördert. Dabei werden die neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung beachtet: es entstehen großartige Chancen, die Persönlichkeit des einzelnen Menschen zu optimieren. 

Neue Chancen
In der digitalen Zukunft des Lernens bekommen bisherige Bildungsverlierer neue Chancen, bisherige Bildungseliten verlieren an Einfluss. Die Verhältnisse zwischen Schülern und Lehrern verbessern sich, werden persönlicher und interaktiver. Dank neuer Technologien hat der Lehrer mehr Zeit, als eine Art „Kurator“ oder „Coach“ zu agieren und individueller zu unterrichten, ohne dabei das soziale Lernfeld zu vernachlässigen. 

Und neue Risiken
Andererseits erfassen EdTec auch Unmengen von Daten: Der „gläserne Lerner“, hinterlässt digitale Spuren im Netz und wird zum Objekt von Algorithmen und Wahrscheinlichkeiten. Jeder Schritt in der digitalen Bildungswelt kann ausgewertet und mit Daten aus anderen Quellen verknüpft werden. Wenn das Lernen von der Quantität der Daten dominiert wird, und nicht von der Qualität, von Kreativität oder von Ideen, führt das wirklich zu einer guten Bildung? Big Data, mit allen Chancen und Risiken, ist die größte Herausforderung auf dem Weg in die Zukunft des Lernens.

NEO 2016: Innovatives Lernen
Mit der Ausschreibung zum NEO2016 suchen wir innovative Ideen, die diese  Herausforderung meistern können: Plattformen, Tools und Projekte, die als  Motor einer digitalen Bildungsrevolution fungieren und verantwortungsvoll die Bildungsrevolution mitgestalten können.

Ausschreibung und Vergabeverfahren

Ausschreibung und Vergabeverfahren

 

Die Ausschreibung

Wir suchen die innovativsten Technologien im Bereich Gamification – die Zukunft des Lernens. Innovative Technologien sind die Basis für die erfolgreiche  Gestaltung der Zukunft. Um die besten Lösungen eines wissenschaftlichen Fachgebiets zu finden und zu würdigen, verleiht die  TechnologieRegion Karlsruhe jährlich den mit 20.000 Euro  dotierten Innovationspreis „NEO“. 

Überzeugende Leitidee
Gesucht werden Innovationen, denen eine überzeugende Leitidee zugrunde liegt. Die Innovation soll einem breiten Publikum vermittelbar sein und einen wichtigen Beitrag zur Lösung einer aktuell bedeutsamen Fragestellung im Bereich Gamification liefern. Eine reine Grundlagenforschung soll nicht Gegenstand der Bewerbung sein. 

Marktfähigkeit
Gesucht werden Innovationen, die auf ein marktfähiges Produkt oder eine Dienstleistung zielen. Produkte oder Dienstleistungen, die seit  Jahren üblich sind oder bereits angewendet werden und im allgemeinen Bewusstsein keine Neuerung mehr darstellen, sollen nicht Thema der Bewerbung sein. 

Globale Relevanz, Internationalität
Gesucht werden Innovationen, die eine globale Relevanz erwarten lassen und eine internationale Dimension entweder in ihrer Entstehung oder in  ihrer Anwendung aufweisen. Produkte und Dienstleistungen, die regional begrenzt sind, sollen nicht Gegenstand der Bewerbung sein.

Das Vergabeverfahren

Die Ausschreibung erfolgt zweistufig. Die Teilnehmer konnten sich bis zum 6. Mai 2016 über eine vorgegebene Kurzbewerbung bewerben. Nach einer Vorauswahl durch eine Jury werden für zehn Bewerbungen weiterführende Ausarbeitungen angefordert. Von diesen Einreichungen, die bis 24. Juni 2016 zu übermitteln sind, nominiert die Jury bis zu fünf Arbeiten.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt waren alle Personen, Wissenschaftseinrichtungen/Institutionen, Unternehmen und Vereine, die einen Bezug zur TRK, der Metropolregion Rhein-Neckar oder der Trinationalen Metropolregion Oberrhein  haben, z. B. Studium oder Sitz des Unternehmens.

 

Jury und Preisverleihung

Jury und Preisverleihung

 

Die Jury

Der Innovationspreis bietet objektive Rahmenbedingungen: Eine hochkarätige Fachjury mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wählt die zehn besten Einsendungen aus. 

Jurymitglieder:

  • Prof. Dr.-Ing. Jürgen Beyerer
    Institutsleiter Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung
  • Wolfgang Grenke
    Präsident der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe
  • Prof. Dr. Mutfried Hartmann
    Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Matthias Hornberger
    Geschäftsführer Kizoo Technology Capital GmbH
  • Prof. Dr. Roland Küstermann
    Prorektor Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
  • Prof. Dr. Karl-Heinz Meisel
    Rektor der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
  • Jan Reichert
    Vorstand, CyberForum e. V.
  • Christiane Riedel
    Geschäftsführung ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
  • Astrid Schönstein
    Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
  • Prof. Dr. Orestis Terzidis
    Institutsleiter Entrepreneurship und Technologiemanagement, Karlsruher Institut für Technologie

 

Die Preisverleihung

Im Rahmen der Preisverleihung werden alle nominierten Arbeiten präsentiert und der Preisträger des NEO2016 – Der Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe – bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 29. September im Anschluss an die bizplay in Karlsruhe statt.

Die bisherigen Preisträger

Die bisherigen Preisträger

 

Um die Gewinner des NEO2015 zu sehen, klicken Sie bitte hier.

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NEO2016 – Der Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe
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